Chronik des Badmintonvereins TSV Heubach

1. Vereinsgeschichte
Die Badmintonabteilung entstand aus der Badminton-AG der Heubacher Hauptschule im Jahre 1982. Die Gründungsmitglieder setzten sich wie folgt zusammen:
  • Wolfram Weber (1. Vorsitzender)
  • Peter Lammel
  • Peter Leinhoß
  • Hans Wettengl
  • Susanne Tiede, geb. Dangelmaier
  • Heike Rettenmaier
  • Birgitt Braun, geb. Lienert
Bereits im Gründungsjahr der Badmintonabteilung erreichte die Mannschaft im aktiven Spielbetrieb den Aufstieg in die nächst höhere Klasse. In den Folgejahren hatte sich die Mannschaft beachtlich geschlagen und konnte bis zum Jahr 1992 das Ziel Landesliga erreichen. Mit dem steigendem Interesse am Badminton entstand schon im 2. Gründungsjahr eine weitere aktive Mannschaft. Im Laufe der Jahre hatte sich auch diese Mannschaft sehr erfolgreich gezeigt. Somit konnte sie im erfolgreichsten Jahr 1992 mit einem Aufstieg in die Bezirksliga an die Erfolge der 1. Mannschaft anknüpfen. Mit tatkräftiger Jugendarbeit war es uns möglich neue Mannschaftsmitglieder für den Badmintonverein zu gewinnen. Im Jahr 1997 bestritten drei Mannschaften aus Heubach den Kampf um die Aufstiegsplätze. Junge Spieler hatten dadurch die Möglichkeit, in der 3. Mannschaft (Kreisliga) Spielerfahrungen zu sammeln. In der kommenden Saison 01/02 sind 4 Mannschaften gemeldet. Durch starken Zuwachs von Spielern aus Schwäbisch Gmünd und Gschwend stieg der ehemalige kleine Verein aus dem Ostalbkreis zur Badmintonhochburg auf.
2. Funktionäre
aktuelle Funktionäre der Abteilung
3. Jugendmannschaft

Das wöchentliche Jugendtraining der Badmintonabteilung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das Jugendtraining umfasst eine Kapazität von mindestens 30 Jugendlichen. Aus diesem hohen Potential konnte in der Saison 00/01 zum Erstenmal eine Jugendmannschaft gemeldet werden.
4. ktives Vereinsleben

Die Badmintonabteilung zeichnet sich nicht nur durch die sportlichen Erfolge aus. Gemeinsame aktive sportliche Betätigungen wie Radfahren, Wandern oder Skifahren tragen zu der "gesunden" Abteilung bei. Gemeinsame Ausfahrten und Ausflüge, z.B. an den Gardasee, ins Allgäu, oder ein Urlaub auf Kreta (MTB) steigern das Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Abb.: Silvesterfeier 2000 im Allgäu.

5. Überregionale Aktivitäten

Seit 2001 richtet die Badmintonabteilung Regionalranglistenturnier des BWBV in Heubach aus. Dies Ermöglicht den Jugendlichen, sich im Wettkampf zu behaupten. Zahlreiche Teilnehmer aus Nordwürttemberg kämpfen um wichtige Punkte für die Bezirksranglistenwertung der verschiedenen Altersklassen. Aktive Spieler(innen) aus den verschiedenen Mannschaften beteiligen sich in allen Disziplinen an Ranglistenturnieren in ganz Baden-Württemberg.

Zum Orga-Team des internationalen Mountainkikefestival "Bike the Rock" zählt die Badmintonabteilung seit dem bestehen der Veranstaltung. Unzählige Helfer tragen Jahr für Jahr zum Gelingen des einzigartigen Rennens bei.