Bericht Besuch Laxou

Freundschaft zu Laxou durch Turnier und Maultaschen gepflegt

Nachdem eine Gruppe der Badmintonabteilung des TSV Heubach im Frühjahr 2010 in Laxou war, fand nun der Gegenbesuch der französischen Badmintongruppe statt. Die französischen Gäste kamen am Samstag, den 14.05.2011 am Heubacher Rathaus an, wo sie von ihren Sportskollegen mit Spannung erwartet wurden. Die Badmintongruppe der Heubacher Partnerstadt Laxou war angereist, um ein Wochenende in Deutschland zu verbringen.

Nach dem offiziellen Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Klaus Maier, ging es für die Jugendlichen und ihre Betreuer in die jeweiligen Gastfamilien, um dort etwas zu essen und ihr Gepäck zu verstauen. Anschließend traf man sich sofort zum Badmintonspielen in der neuen Rostensteinhalle. Nach einem fairen und spannenden Turnier, fand eine kleine Siegerehrung mit Urkunden und Preisen statt. Zur Stärkung gab es für alle Spieler Pizza. Anschließend ließ man den Abend im Heubacher Jugendzentrum "Übelmesser" mit einer Runde Tischkicker, Musik und jeder Menge Spaß ausklingen.

Am Sonntagmorgen traf man sich dann wieder vor der Rosensteinhalle, aber nicht um sich nochmals im Badminton zu messen, sondern um den französischen Gästen etwas von der schönen Heubacher Umgebung zu zeigen. Eine Wanderung auf den Rosenstein stand auf dem Plan. Die Gäste der Partnerstadt waren von dem Ausblick sichtlich begeistert. Nach dem steilen Abstieg fand ein gemeinsames Abschlussessen mit typischen schwäbischen Spezialitäten wie Flädlessuppe und Maultauschen statt. Bei der Verabschiedung war man sich einig, dass dieses Wochenende die beiden Badmintongruppen aus Laxou und Heubach einander näher gebracht hat und es wurden schon Pläne für ein baldiges Wiedersehen geschmiedet.

Lisa Macho

Gruppenfoto Laxou 2011