Bericht Trainerausbilung

Trainer C-Ausbildung mit Erfolg bestanden

Bernd Bruckbauer und Ralph Wabersich haben die Trainier C Lizenz erworben. Bei der dreiwöchigen Ausbildung mit Grundlehrgang, Aufbaulehrgang und Prüfungslehrgang wurden unter anderem die sportartspezifischen Themenpunkte als auch die allgemein sportlichen Themen, wie Ausdauertraining, Energiegewinnung, Kraft- und Dehnmethoden vermittelt. In der Prüfungswoche mussten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Zuspiel- und Demostationsfähigkeit sowie in der Praktischen Übung anhand einer 20 min langen Lehrprobe unter beweis stellen. Bei der schriftlichen Prüfung wurden die allgemeinen und sportartspezifischen Schwerpunkte abgefragt. Wir danken ihnen für die Bereitschaft und freuen uns auf interessante Trainingseinheiten.

Vollständigen "offiziellen Bericht aus dem BJ"

Zwei Kerstins und jede Menge Clearchen

von Max und Patrick

Quelle: BJ 08/2011 Seite 13

20.07.11. C-Trainerlehrgang – Zwei Kerstins und jede Menge Clearchen

Die Erfolgsmeldung gleich zu Beginn: 23 der 24 Anwärter haben die Prüfung mit Bravour bestanden und können sich nun offiziell C-Trainer im Badminton Leistungssport nennen. Die Nummer 24 wird nach einer erfolgreichen Nachprüfung den neuen Trainerstab hoffentlich bald komplettieren. Es hat sich also gelohnt, sich au

s den entlegensten Regionen Baden-Württembergs in Richtung der Landeshauptstadt aufzumachen.

Auch im dritten Teil der C-Trainerausbildung hatte die bunt gemischte Gruppe viel Spaß bei Praxis und Theorie an der Sportschule in Ruit. Die

Lebenserfahrung reichte von gerade volljährig bis zu einem halben Jahrhundert, was dem Zusammenhalt aber nicht im Geringsten schadete. Vielmehr konnte Jung wie Erfahren voneinander profitieren und Ideen austauschen. Bei der Geschlechterverteilung waren die Jungs klar in der Mehrzahl, was aber den Ehrgeiz der Mädels vor allem bei Kräftigungs- und Sprungkraftübungen weckte.

Die Gruppe war allerdings auch vom Leistungsniveau sehr gemischt, die frisch gebackenen Trainer sind von der K

reisklasse bis in die 2. Bundesliga aktiv. Dabei entstanden in der freien Spielzeit im Doppel sehr interessante Paarungen, manchmal wurden auch die Badmintonregeln ein wenig verfremdet, um den Spaßfaktor zur erhöhen.

Gruppenfoto Trainerausbildung 2011

Im Mittelpunkt stand natürlich die Lehrgangsprüfung, die aus einem schriftlichen Teil, der Demonstrations- und Zuspielfähigkeit und einer 20-minütigen Lehrprobe bestand. Die Theorieprüfung verlangte von so manchem Teilnehmer alles ab – und stellte die ein oder andere höherklassige Spielerin vor fast unlösbare Probleme. Die Themen der Lehrproben reichten von der Einführung des Rückhanddrops bis zum taktischen Verhalten des Vorderspielers im Doppel. Bei der großen Anzahl an Teilnehmern verbrachte die Gruppe die zweite Hälfte der Lehrgangswoche fast ausschließlich in der Halle, bis alle Lehrproben durchgeführt wurden. Intensiv genutzt wurde auch die Weichbodenmatte, auf der sich der Teil der Gruppe tummelte, der gerade nicht an einer der Lehrproben teilnahm.

Als runden Abschluss veranstaltete die Gruppe am letzten Abend ein kleines Grillfest und überreichte den Studienleitern Petra Walther und Ernst Dadam jeweils ein Geschenk für die kompetente und humorvolle Betreuung der Gruppe während der Lehrgangszeit.

Mit vollem, schweißtreibendem Einsatz

Max & Patrick