DEUTSCHES SPORTABZEICHEN 2018

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

 

WER: Alle Interessierten von 6 – 100 Jahre

 

WANN: Infoveranstaltung am 20.09.2018 um 20.00 Uhr

 

WO: TSV-Gelände in der Mögglingerstraße (Sportplatz)

 

Nimm Deine Herausforderung an!

Teile   Deinen Erfolg! #Sportabzeichen

 

Hip-Hop und Breakdance!

NEU...
Nach den Sommerferien startet ein neuer Kurs!
HAPPY MOVEMENT: Hip Hop & Breakdance mit Jakob Doerband!
Für alle Kids ab 10 Jahren von September bis Dezember immer montags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Rosensteinhalle.

Die Teilnahme ist nur für TSV Mitglieder möglich, die Kursgebühr beträgt 75 Euro.

Infos und Anmeldungen ab sofort!

Landeskinderturnfest

Am Wochenende waren unsere großen Mädels auf dem Landeskinderturnfest in Aalen. Wir starteten am Freitagnachmittag, um unsere Zelte (naja, eher Isomatten und Schlafsäcke in der Schillerschule aufzuschlagen und starteten danach gleich ins Getümmel. Bei Ninja Warrior, der Eröffnungsshow und zahlreichen anderen Angeboten feierten wir mit 5000 anderen Teilnehmern in der Aalener Innenstadt und machten Bekanntschaften mit vielen neuen, aber auch dem einen oder anderen bekannten Gesicht.
Erst spät nachts kehrte Ruhe ein - die bevorstehenden Wettkämpfe taten ihr Übriges...
"Ausgeschlafen" absolvierten wir am Samstag dann die Einzelwettkämpfe unter sehr widrigen Bedingungen zum Teil in strömendem Regen und im Anschluss daran den Gruppenwettbewerb 4inMotion, um dann die vielen Möglichkeiten noch weiter zu nutzen: Luftkissen, Klettertürme und Bewegungslandschaften, nichts blieb vor uns sicher.
Den Abschluss bildete eine Open-Air-Disko, bei der sicherlich kein Auge trocken blieb. Das störte uns aber nicht weiter und wir feierten ausgiebig und freuten uns riesig über ein unvergessliches Wochenende!

Sommer, Sonne, Grillfest

Sommer, Sonne, Grillfest...
Bei bombastischem Wetter feierten wir unser Grillfest.
Wie man auf den Fotos erkennen kann, hatten sowohl die jüngeren, als auch die älteren Turnerinnen und Turner sichtlich viel Spaß. Margrit organisierte eine Spielstraße mit tollen Preisen und wir verbrachten gemeinsam ein paar schöne Stunden. Gerne möchten wir uns für die Unterstützung bei allen Helfern und Sponsoren bedanken!
Die Turnabteilung wünscht allen wunderbare Ferien! Wir freuen uns, Euch im kommenden Schuljahr in der zweiten Woche nach den Ferien alle wieder zu sehen.

Gaukinderturnfest 2018

Bereits am frühen Sonntagmorgen starteten fast 50 Kinder beim diesjährigen Gaukinderturnfest in Mögglingen.

Unsere Kleinsten absolvierten den Kinderturncup und wurden lautstark von ihren Eltern und Trainern unterstützt - herzlichen Dank hierfür! Wir hatten alle großen Spaß und die von anderen Vereinen als "Heubacher Party" bezeichnete Gruppe konnte schließlich hervorragende Ergebnisse erzielen.

Auch die älteren Mädels und Jungs starteten motiviert in ihren Wahlwettkampf und zeigten sowohl an den Geräten, als auch in der Leichtathletik tolle Leistungen. Ihr könnt wirklich stolz auf Euch sein! Herzlichen Dank auch an alle Übungsleiter und Betreuer und Eltern, besonders an Sandra und Simone, ohne die eine Teilnahme an einem solchen Wettkampf sonst nicht möglich wäre.

Am Nachmittag fanden die Staffelwettbewerbe statt, bei denen wir in diesem Jahr auch sehr gut vertreten waren. Unsere Kitucupstaffel mit den Allerkleinsten der Jahrgänge 2013 bis 2011 hatte mit einer starken Zeit von 1:27,68 min die Nase vorn und wurde mit der Goldmedaille belohnt.
Die jüngeren Mädels sicherten sich Platz 6 (1:16,03 min) und Platz 16 (1:21,00 min), und die großen Mädels den siebten Platz mit einer Zeit von 1:11,14 min.

Auch unsere Eltern waren bei den Staffelläufen natürlich mit von der Partie und so erreichten das Quartett Zimmermann/Zimmermann/Schurr/Heimann mit ihren Kindern mit einer Zeit von 1:10,50 min den vierten Platz, unsere zweite Eltern-Kind-Mannschaft mit 1:21,13 min den 14. Platz.

In diesem Jahr konnten wir glücklicherweise auch eine Familienstaffel melden, bei der jeweils zwei Kinder aus jeder Jugend teilnehmen plus zwei Kinderturnwarte. Durch einen unglücklichen Sturz mussten wir leider Zeit auf der Strecke lassen und versprechen, das Ergebnis von 1:34,59 min bis zum nächsten Jahr zu optimieren :)

ERGEBNISSE

KITUCUP:

Goldgruppe: Celina Schummer(59 P.), Palina Heidebrecht (67 P.), Elia Gottwald (64 P.), Oliver Koch (58 P.), Rike Weiler (56 P.), Sophie Wahl (55 P.)
Silbergruppe: Madleen Biedron (46 P.), Louisa Fleischer (54 P.), Lou Tangl (45 P.), Hanna Papachristou (42 P.)
Bronzegruppe: Emma Kühnl (26 P.), Monika Friedel (22 P.), Shania Horner (34 P.)

WAHLWETTKAMPF:

JUNGS

8 Jahre gemischt: 1. Rudolf Heidebrecht (20,25P.), 6. Luca Müller (15,69P.), Jannis Skowronek (14,71P.)
11 Jahre gemischt: 3. Ben Zimmermann (22,06P.)

MÄDELS

8 Jahre gemischt: 33. Laura Grupp (12,00P.), 34. Naida Becirovic (6,67P.)
9 Jahre gemischt: 22. Emely Gottwald (18,33P.), 27. Lilly Kapun (16,91P.), 33. Tia Benz (11,62P.)
9 Jahre Gerätturnen: 16. Laura Gondovà (16,40P.), 18. Sara Bozkurt (14,90 P.)
9 Jahre Leichtathletik: 2. Lillian Knödler (18,62P.), 12. Lia Heimann (15,73P.), 31. Lea Becker (9,04P.)
10 Jahre gemischt: 22. Aline Alter (20,09P.), 27. Amy Rivera (17,99P.)
10 Jahre Leichtathletik: 6. Sophia Schurr (19,58P.), 15. Lena Skowronek (15,95P.)
11 Jahre gemischt: 15. Joy Abele (23,54P.), 24. Celine Biedron (19,68P.), 28. Celine Horner (16,28P.), 29. Katja Maier (16,17P.)
11 Jahre Leichtathletik: 2. Maleen Heimann (21,37P.)
12-13 Jahre gemischt: 10. Michelle Biedron (36,37P.), 23. Laura Zimmermann (31,10P.), 24. Alena Barth (30,79P.), 28. Catelyn Knödler (27,81P.), 33. Jasmina Müller (24,12P.)
14-15 Jahre gemischt: 10. Celine Schrauf (26,98P.)